Erneuter Auftrag Angebotsbearbeitung am Brenner-Basistunnel

Neuer Auftrag in Bearbeitung.

Unter den Alpen entsteht eines der wichtigsten Verkehrsprojekte Europas: der Brenner-Basistunnel. Er ermöglicht eine Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene. 

Im 1. Halbjahr 2022 erhält Deckert Consult GmbH den Auftrag, einen international tätigen Baukonzern bei der Angebotsbearbeitung für das letzte große Hauptbaulos des Brenner-Basistunnels zu unterstützen.

Schwerpunkte der Beratungsleistungen für dieses Milliarden-Projekt sind Beurteilungen der Eckpunkte der Ausschreibung, der rechtlichen und technischen Vertragsbestimmungen, der Bauabläufe und Baulogistik, geologischer Störungszonen in komplexer Geologie, Spezialfragen zu geotechnischen Injektionen und Erkundungsmaßnahmen sowie Beratungen zur Optimierung von über 30 km konventionellen wie maschinellen Tunnelvortrieben.

Damit berät Deckert Consult GmbH erneut im Rahmen der Akquise bzw. technischen Angebotsbearbeitung eines Baukonzerns – hier für das letzte große Hauptbaulos des Brenner-Basistunnels. Das Baulos wurde im 2. Quartal 2023 durch die BBT SE vergeben. Die Fertigstellung dieses Bauloses und damit die Fertigstellung des Rohbaus des gesamten Brenner-Basistunnel ist für das Jahr 2029 geplant.

Der Ausbau des Brenner-Nordzulaufs zwischen München und Kiefersfelden auf bayerischer Seite als weiterer Baustein für die Verkehrswende im Alpenraum ist weiterhin im Raumordnungsverfahren bzw. in der Planungsdetaillierung.

Die Bahn ist einer der entscheidenden Faktoren für aktiven Klimaschutz. Der Ausbau dieser Eisenbahnverbindung zwischen München und Verona ist von zentraler Bedeutung für das Erreichen der Klimaschutzziele in Europa. Weniger als vier Stunden für die Bahnfahrt von München nach Verona: Der Brenner-Basistunnel und der neue Nordzulauf machen dieses Mobilitätsversprechen möglich.

Christian Deckert

Ich spreche Bau und bin für meine Kunden persönlicher und fachlich versierter Berater.

Populäre Beiträge