Deckert Consult GmbH: Mehrwert. Detailanalyse, Sprache: Bau, Mensch: Bau, Aus einer Hand

Unternehmensberatung und Sachverständigen-/Ingenieurbüro zu Baumanagement und Baubetrieb aus einer Hand.

Nahezu jedes Bauvorhaben ist ein komplexer Prototyp. An eine Serienproduktion wie in der Automobilbranche, die nach immer gleichen Vorgaben funktioniert, ist am Bau nicht zu denken.

In dieser Komplexität kann ich Hilfe anbieten. Hilfe und Unterstützung in Planung oder Ausführung, da bevorstehende oder bereits entstandene Probleme aus eigener Kraft im vorgegebenen Zeitrahmen nicht oder nur schwer bewältigt werden können.

Welchen großen Vorteil biete ich meinen Kunden neben meiner langjährigen Erfahrung? Die Fähigkeit einer effizienten und umfassenden Detailanalyse von Bauprojekten mit Menschen, Zahlen und Daten. Aber auch eine über den Tellerrand hinausgehende, grundsätzliche Verbesserung von Fehlentwicklungen.

In meiner Basisarbeit, der klassischen Beratung im Baumanagement und Baubetrieb, bin ich qualitativ exzellent und vollumfänglich in der Sache zuhause. Ich kombiniere das technische Fachwissen mit wirtschaftlich und vertraglichem Spezialwissen. Die Geotechnik ist ein Spezialgebiet, das ich aufgrund meines Studiums der Ingenieur-Geologie mit abdecke.

In den mehr als 20 Jahren meiner bisherigen Tätigkeit in Bauunternehmen habe ich all die vielen Dinge in Management, Stabsbereich und Operative technisch und kaufmännisch selbst angepackt, die am Ende ein erfolgreiches Bauen ausmachen und Auftraggeber wie Auftragnehmer glücklich machen. Ich kenne dadurch aber auch die vielen Hürden, Hindernisse und problematischen Entwicklungen, die alle umschifft werden wollen. Und positive Energie und einen langen Atem benötigen.

Der Anspruch und Bedarf für alle Baubeteiligten ist zunehmend da, sich als Organisation im Wettbewerb professionell weiter zu entwickeln und zu optimieren. Sowohl attraktiv bei Kunden und Mitarbeitern zu sein und den digitalen Veränderungen zu entsprechen.

Hier liegt der weitergehende Ansatz der Deckert Consult GmbH:

Neben den klassischen Beratungsthemen im Baumanagement und Baubetrieb werden weitergehende Beratungen zur Organisationsentwicklung aus einer Hand angeboten – meist mit dem erarbeiteten spezifischen Projektwissen und einem bereits aufgebauten, enorm wichtigen Vertrauensverhältnis.

Das Leistungsversprechen an den Kunden ist also auch, ihn mit seinen Problemen mittel- und langfristig nicht allein zu lassen. Es wird ganz klar eine langjährige Kundenbindung angestrebt. Meist können dann systemische Verbesserungen aufgezeigt und umgesetzt werden.

Die Sprache, die ich dabei spreche, ist nicht nur deutsch, englisch oder französisch, sondern v.a. die Bau-Sprache. Ich bin nicht nur unbeteiligter Berater, sondern mit hochgekrempelten Ärmeln bei der Sache. Ich begleite den Kunden effizient in der Umsetzung und treffe den richtigen Ton. Dies gilt auch bei internationalen Kunden und Mediationen.

Außerdem ist die Bau-Sprache bei allen Fragen zur digitalen Transformation wichtig. Es geht z.B. nicht darum, Kunden die Funktionsweise der verschiedenen Software-Pakete für BIM (=Bauwerks-Daten-Modellierung) zu erläutern. Vielmehr geht es darum, dem einzelnen Kunden am Bau aufzuzeigen, welche digitiale Anwendung für ihn zu welcher Zeit sinnvoll und praktikabel ist. Zum Beispiel welcher Mehrwert ihm durch digitale Kommunikationswege außerhalb der klassischen E-Mail entsteht und wodurch er in seinen Prozessabläufen und Organisationsstrukturen tatsächlich effizienter werden kann, um damit Geld und Zeit auf all seinen Baustellen und Projekten einzusparen.